Sicherungen & Sanierungen bis 2016

Das Jahresende 2015 ist vor allem durch Sicherungs- und Konservierungsmaßnahmen geprägt worden. Weil Sanierungen sowohl beträchtliche Finanzen als auch „WGW-Manpower“ benötigen, können diese nur schrittweise erfolgen, um nicht im Desaster zu enden. Aus diesem Grund verfolgt die WGW seit geraumer Zeit eine Konservierungsstrategie. Stadtbildprägende Objekte, wie z. B. die Rathausstraße 1 und 3, Bismarckplatz 8 / Friedrich-Ebert-Straße 14 – 14 a und die Goethestraße 1 a wurden dazu erworben und in den Konservierungsprozess einbezogen. Im Rahmen der Sicherung erhalten die stillgelegten Objekte ein neues Dach, gesicherte Fenster, eine gesicherte und etwas verschönerte Fassade, eine Schwammbekämpfung und eine Entkernung. Gelegentlich werden auch Hölzer und Fensterscheiben ausgetauscht. Mit Hilfe dieser Arbeiten werden die Häuser in einen bis zu 15 Jahre dauernden „Dornröschenschlaf“ versetzt. Und jedes von ihnen hofft nun auf den Prinzen, der …?

Die Großprojekte 2016

Die Sanierung der Bürgermeister-Jahn-Straße 2 und 3 wird den „Lückenschluss“ auf wundervolle Weise vollenden. Dieser Straßenzug wird spätestens dann eine der besten Lagen in der Elbestadt sein und weiter für interessierte „Noch-nicht-Wittenberger“ werben. Gute Wohnqualität ist das wirksamste Heilmittel gegen den demografischen Wandel und damit gegen die Schrumpfung der Stadt. Das effizient vernetzte Ensemble verfügt über eine Gas-Brennwert-Heizung, welche die Bürgermeister-Jahn-Straße 1, 2 und 3 versorgen wird. Auch die zukünftigen Sonnenkollektorflächen auf der Bürgermeister-Jahn-Straße 2 und 3 werden zur Warmwasseraufbereitung aller drei Häuser genutzt. Die über Laubengänge mit allen drei Objekten verbundene Aufzugsanlage ermöglicht ebenfalls günstige Betriebskosten. Mitte 2017 ist die Fertigstellung geplant.

Das zweite WGW-Sanierungsprojekt wird die Goethestraße 7 sein. Das ebenfalls im Jahnschulviertel gelegene und 1909 erbaute Eckgebäude wird dann über 17 barrierefreie Wohnungen verfügen. Ziel der energetischen Sanierung werden die Anforderungen eines KfW 100 sein. Fenster- und Türelemente in der Straßenfassade werden nach historischem Vorbild in Holzausführung nachgebaut werden. Ein innenliegender Aufzug, Balkone und Balkonaustritte sowie Fußbodenheizung und Lüftungsanlagen werden auch dieses Objekt wieder zu einem Ort machen, an dem man noch in 20 Jahren gern wohnen mag. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

Comments are closed.